Sehr seltener NGC-zertifizierter Henry VII Sovereign wird in der Taisei-Auktion angeboten
Veröffentlicht am 04.04.2022
Ein extrem seltener Typ 2 Henry VII Sovereign, der vor mehr als 500 Jahren von Hand in Gold geprägt wurde und nun von der Numismatic Guaranty Company™ (NGC®) zertifiziert ist, wird in einer von Taisei Coins und der Royal Mint präsentierten Auktion angeboten. Der Startpreis für diese historische Münze, die am 29. April 2022 in Tokio stattfindet, beginnt bei ¥ 100.000.000 (ca. $ 820.000).
Die Münze steht für die Anfänge der Tudor-Dynastie und für ein Vermächtnis, das England zu einer bedeutenden Weltmacht machen sollte. Der ursprüngliche Hersteller der Münze, die Royal Mint, erwarb sie zurück und reichte sie in Erwartung ihres Verkaufs bei NGC zur Zertifizierung ein. NGC versah die Zertifizierung mit einem Label, das das Logo der Royal Mint und die Worte "The Original Maker" enthält.
Henry Tudor wurde im Jahr 1485 König Heinrich VII. von England, als er Richard III. in der Endphase der Rosenkriege besiegte. Im Jahr 1489 gab er diesen goldenen Sovereign in Auftrag, um seine Autorität durch ihr prächtiges Design und ihr beeindruckendes Gewicht sowie ihre Größe zu unterstreichen.
Die Vorderseite zeigt Heinrich VII. auf einem hölzernen Thron sitzend, in Gewändern, mit Reichsapfel und Zepter in der Hand. Die Rückseite zeigt das geviertelte Wappen von England auf einer Tudor-Rose. Mit einem Durchmesser von etwa 40 mm und einem Gewicht von 15,23 Gramm ist die Münze die größte gehämmerte Goldmünze aus der Tudorzeit.
Entschlossen, die Position seiner Familie zu festigen und die Grundlage für ihren künftigen Erfolg zu schaffen, widmete Heinrich VII. seine Regierungszeit der Konsolidierung seiner Macht und der Beschaffung von Geld - durch Steuern und Handelsabkommen -, um die leeren Kassen Englands aufzufüllen. Als sein Sohn, der berühmt-berüchtigte Heinrich VIII., den Thron bestieg, waren die Weichen für seine Kinder und Enkel gestellt, um nicht nur Englands Position in Europa zu stärken, sondern auch das Reich rund um den Globus zu erweitern, was sie im Laufe von mehr als einem Jahrhundert an der Macht auch taten.
Eine Nahaufnahme der Münze und ein Porträt von Heinrich VII.Zum Vergrößern auf das Münzbild klicken. |
Heute ist diese Münze aus den ersten Jahren der Tudor-Dynastie der früheste Gold-Sovereign, den ein Sammler besitzen kann, denn es gibt nur zwei Exemplare in Privatbesitz. Die Eigentumskette der Besitzer lässt sich bis in die viktorianische Ära zurückverfolgen und umfasst sechs namentlich bekannte Sammler. Ein namhafter Besitzer war der weltbekannte Bankier J.P. Morgan, der die Münze bis zu seinem Tod im Jahr 1913 besaß.
"Wir freuen uns, eine so seltene Münze anbieten zu können, deren Geschichte auf den ersten Tudor-König und den ursprünglichen Standort der Royal Mint im Tower of London zurückgeht", so Rebecca Morgan, Divisional Director of Collector Services bei der Royal Mint. "Da die Überlebensrate dieser Goldmünzen verschwindend gering ist, bietet die fachmännische Bestimmung der Echtheit und des Zustands dieses Exemplars durch die Zertifizierung von NGC eine zusätzliche Sicherheit für die Bieter, dass sie um ein Tudor-Artefakt der Superlative mitbieten."
"Die historische Bedeutung dieser Münze kann nicht hoch genug eingeschätzt werden", sagte Ben Wengel, NGC Senior Grading Finalizer of World Coins. "Sie ist eindeutig repräsentativ für ihre Zeit, ihren Ort und ihren Zweck und schafft eine greifbare Verbindung zu einer der berühmtesten und umwälzendsten Epochen Englands. NGC fühlt sich geehrt, diese Münze zertifiziert zu haben, um sie auf einen glücklichen neuen Besitzer vorzubereiten."
Die Royal Mint, die für die Herstellung neuer Münzen bekannt ist, hat vor kurzem in den Verkauf seltener und historischer Münzen expandiert und als strategischer Partner von NGC mehrere aufregende Raritäten bei NGC zur Echtheitsprüfung, Bewertung und Verkapselung im hochmodernen NGC-Halter eingereicht, der eine hervorragende Präsentation und Schutz bietet.
Stay Informed
Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen NGC-eNewsletter!