NCS-Konservierung: Höhepunkte im September
Veröffentlicht am 08.09.2020
Numismatic Conservation Services™ (NCS®) verwendet eine Vielzahl von proprietären Techniken, um schädliche Oberflächenverunreinigungen zu entfernen, die Oberflächen einer Münze zu stabilisieren und zu schützen und in vielen Fällen die Attraktivität einer Münze zu verbessern. Nachdem die Münzen von NCS® konserviert wurden, werden sie nahtlos an die Numismatic Guaranty Corporation® (NGC®), eine unabhängige Schwestergesellschaft von NCS®, zur Einstufung und Einkapselung übergeben.
Nachstehend finden Sie einige Highlights von Münzen, die von NCS konserviert und kürzlich von NGC bewertet wurden.
Viele Jahre der weniger als idealen Lagerung ermöglichten es dieser Deutschland 1913E Kupfer-Nickel 10 Pfennig Proof-Münze, einen dicken undurchsichtigen Rückstand zu entwickeln. Wenn es um die Konservierung einer Münze mit einem derart fortgeschrittenen Rückstand geht, besteht die Hoffnung, dass der Rückstand nicht begonnen hat, die Oberfläche dauerhaft zu verändern, und dass sich darunter keine Schäden verbergen. Zum Glück für diese Münze hatten die Rückstände die Originaloberflächen nur minimal beeinträchtigt, und nach ihrer Entfernung bleibt uns eine leuchtende Cameo-Proof-Münze. Nach erfolgreicher Konservierung konnte diese Münze durch NGC mit einer guten Bewertung eingestuft werden.
Bei langfristiger Lagerung in bestimmten Behältern kommt es häufig zur Entwicklung von Schleier. Diese thailändische BE2535 (1992) 10 Baht Kupfer-Nickel-Gedenkmünze zu Ehren des 60. Geburtstages der thailändischen Königin wurde eingereicht, um einen dicken verschleierten Rückstand zu beseitigen, der der Münze eine ungleichmäßige braune Farbe gegeben hatte. Die Konservatoren der NCS sind geübt in der Behandlung von Münzen, die unter solch dicken Rückständen leiden, und können diese vorsichtig entfernen, ohne das darunter liegende Münzmetall zu beschädigen. Nach sorgfältiger Konservierung konnte diese thailändische Gedenkmünze so leuchtend und auffällig wie am Tag ihrer Erstausgabe aussehen lassen und durch NGC sehr gut bewertet werden.
Unsachgemäße Lagerung kann zur Entwicklung nicht nur schädlicher und unschöner Rückstände, sondern auch zu ungewöhnlichen Tonungsmustern führen. Diese spanische Bürgerkriegsausgabe von 1937 Kupfer-Nickel 1 Peseta von Euzkadi (nordspanisches Baskenland) wurde vor kurzem beim NCS eingereicht und weist in der Mitte des Designs ein sehr seltsames braunes fleckiges Muster auf. In vielerlei Hinsicht können Kupfer-Nickel-Stücke, insbesondere solche, die während des Krieges geprägt wurden, eine Herausforderung für die Konservierung darstellen. Glücklicherweise konnten bei dieser Münze die unansehnlichen Flecken sanft entfernt werden, so dass eine helle, unzirkulierte Münze übrig blieb. Durch die sorgfältige Konservierung konnte diese Münze aus dem Spanischen Bürgerkrieg gut durch NGC bewertet werden.
Weitere Informationen über NCS finden Sie unter NGCcoin.de/NCS.
Stay Informed
Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen NGC-eNewsletter!