Ein Brief von Mark Salzberg
Veröffentlicht am 04.05.2020
Meine Freunde und Kollegen in der Sammlergemeinschaft,
Ich bin seit mehr als 40 Jahren in der Sammlerbranche tätig. In dieser Zeit habe ich viele Markthöhepunkte und -täler erlebt - sowohl Zeiten des Wohlstands als auch Zeiten großer Schwierigkeiten. Tatsächlich wurde ich in den Boomzeiten der späten 1970er Jahre zum Münzhändler, um dann den großen Crash von 1980 und den darauf folgenden mehrjährigen Einbruch zu erleben.
Bei jeder dieser Herausforderungen habe ich gelernt, dass es Chancen für diejenigen gibt, die sich schnell anpassen können. Diese Krise ist nicht anders.
Die Absage von Messen und Comic-Cons sowie die Schließung von Geschäften haben die globale Sammlerindustrie dramatisch und abrupt verändert. Sogar im Internet-Zeitalter haben viele Händler ihren Lebensunterhalt durch persönliche Interaktionen mit anderen Händlern und der Öffentlichkeit verdient. Da diese Dynamik in absehbarer Zukunft vorbei ist, hängt ihr Überleben - und das Überleben unserer Märkte insgesamt - davon ab, dass sie in der Lage sind, Sammlerstücke online an eine breite Basis von Käufern auf der ganzen Welt zu verkaufen.
Der Online-Verkauf von Sammlerstücken wird seit langem durch die Authentifizierung, Einstufung und Einkapselung durch Dritte erleichtert. Jetzt sind fachkundige und unparteiische Zertifizierungsdienste noch wichtiger, die den Sammlermärkten entscheidendes Vertrauen und höhere Verkäuflichkeit verschaffen.
Die Zertifizierung durch Dritte von NGC, PMG, CGC, ASG und CAG macht es einfacher, Sammlerstücke online zu kaufen und zu verkaufen, sogar ungesehen, weil die Menschen die Beschreibungen und Einstufungen der Sammlerstücke verstehen und ihnen vertrauen. Diese Transaktionen sind auch sicherer, weil die Sammlerstücke durch umfassende Garantien abgesichert und durch Halter nach dem neuesten Stand der Technik geschützt sind.
Da wir erkannt haben, dass unsere Dienstleistungen für die globalen Sammlermärkte von wesentlicher Bedeutung sind, haben wir nach dem Ausbruch des Coronavirus in China, wo wir stark vertreten sind, zahlreiche Präventivmaßnahmen ergriffen. Als Ergebnis unserer proaktiven Bemühungen konnten alle unsere weltweiten Standorte offen bleiben und ununterbrochene Dienstleistungen für Sammler, Händler, Auktionshäuser, Museen, Banken und andere anbieten.
Unser Büro in Shanghai war unser erster Standort, der vom Ausbruch des Coronavirus betroffen war. Wir reagierten schnell, indem wir die Reinigung und Desinfektion der Arbeitsplätzen verstärkten, Masken und Desinfektionsmittel an alle Mitarbeiter verteilten, die Verwendung von gemeinsam genutzten Geräten wie Kaffeemaschinen einstellten und von allen Mitarbeitern verlangten, dass sie sich vor Betreten unserer Einrichtung einer Temperaturmessung unterziehen.
Als wir sahen, dass sich das Coronavirus in Asien rasch ausbreitete, dehnten wir diese präventiven Bemühungen auf unsere anderen Büros aus. Wir wiesen alle Mitarbeiter, die von zu Hause aus arbeiten konnten, an, dies zu tun, noch bevor die Regierungen solche Richtlinien einführten. Wir dehnten die Gleit- und Krankheitszeiten aus, stoppten die persönliche Abholung und Abgabe von Kunden und unternahmen weitere Schritte zur Verbesserung der Sicherheit.
Seit mehr als sechs Wochen sind nur noch die Mitarbeiter dort, die unbedingt innerhalb unserer Einrichtungen arbeiten müssen, und sie können sich auf Sicherheitsabstände von sechs Fuß oder mehr ausbreiten, wie von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfohlen. Die tägliche Verteilung von Masken und Handschuhen, häufiges Reinigen und andere Sicherheitsprotokolle bieten unseren Mitarbeitern weiterhin zusätzlichen Schutz.
Inmitten dieser neuen Normalität zeigen die Sammlermärkte unglaubliche Anzeichen von Widerstandskraft. Von NGC zertifizierte Münzen, von PMG zertifizierte Banknoten und von CGC zertifizierte Comics haben bei den letzten Auktionen sehr hohe Preise erzielt, und viele Händler berichten von regen Verkäufen.
Zum Beispiel verkaufte Stack's Bowers Galleries in der Woche vom 16. März - dem Höhepunkt der Aktienmarktvolatilität in den USA - die PMG-zertifizierte D. Brent Pogue US-Banknotensammlung für mehr als 9 Millionen US-Dollar. Unglaubliche 27 von PMG-zertifizierte Banknoten erzielten Preise von mindestens 100.000 USD, einschließlich einer 1863 $100 "Spread Eagle" Legal Tender Banknote mit der Bewertung PMG 65 Gem Uncirculated EPQ, die für 432.000 USD verkauft wurde.
Die 1863 $100 "Spread Eagle" Legal Tender Note von 1863, die mit PMG 65 Gem Uncirculated EPQ bewertet wurde, erzielte einen Preis von 432.000 USD. Zum Vergrößern auf das Bild klicken. |
In der vergangenen Woche wurden bei mehreren Auktionen von Heritage Auctions erstaunliche Ergebnisse erzielt. Am 23. April verkaufte Heritage einen 1858 Eagle Eagle bewertet mit NGC PF 64 Ultra Cameo mit einem spektakulären Preis von 480.000 USD. Am nächsten Tag wurde der Verkauf der Welt- und Antikmünzen von Heritage Auctions von einer 1644 England "Triple Unite" bewertet mit NGC MS 62+ für unglaubliche 360.000 USD gekrönt, während die Papiergeldauktion von zwei 1934 datierten PMG-zertifizierten Banknoten angeführt wurde, die jeweils mehr als 100.000 USD erzielten.
Bei Heritage Auctions fand gerade eine große Comic-Verkaufsveranstaltung statt, die am 3. Mai endete. Das oberste Los war ein Amazing Fantasy #15 (Marvel Comics, 8/62) mit der Bewertung CGC 8.0, das 180.000 $ erzielte - weit über seinem ursprünglichen Wert.
Das Amazing Fantasy #15 (Marvel Comics, 8/62) mit der Bewertung CGC 8.0 das 180.000 $ erzielte. Zum Vergrößern auf das Bild klicken. |
Einzelhändler, die Sammlerstücke im Fernsehen und über das Telefon verkaufen, berichten ebenfalls über ein beträchtliches Geschäft in der gegenwärtigen Situation. Da viele Angestellte von zu Hause aus arbeiten und reduzierten Preise für Werbung, sind ihre Kosten niedriger, und sie können sich schneller an die Nachfrage anpassen.
All dies bedeutet nicht, dass wir gegen den wirtschaftlichen Abschwung, den viele Unternehmen und Branchen erleben, immun sind. Prägestätten auf der ganzen Welt haben die Ausgabe von Sammlermünzen vorübergehend eingestellt, und Diamond Comic Distributors hat den Vertrieb neuer Comic-Titel vorübergehend eingestellt.
Obwohl wir in den letzten sechs Wochen einen Rückgang der Einreichungen in den USA und Europa beobachten konnten, sind wir zuversichtlich, dass diese Situation nur von kurzer Dauer sein wird. Tatsächlich hat sich unser Geschäft auf dem chinesischen Festland schnell erholt und ist im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres sogar gestiegen.
Die ermutigenden Ergebnisse aus dem Online-, Fernseh- und Telefonverkauf zeigen, dass das Interesse an Sammlerstücken robust ist. Gold nähert sich einem Rekordhoch, und es besteht eine außerordentliche Nachfrage nach Bullionmünzen - die Preise, die für physisches Gold und Silber im Vergleich zu den Spot-Metallpreisen gezahlt werden, sind die höchsten, die ich in meiner Karriere gesehen habe.
In der Zwischenzeit werden in den USA und anderswo scheinbar unbegrenzte Mengen Papiergeld gedruckt, während die Aktienmärkte eine nervenaufreibende Volatilität aufweisen.
Es überrascht nicht, dass wir jetzt eine dramatische Verschiebung bei den Vermögensallokationen erleben, die sich in den kommenden Monaten nur noch beschleunigen wird. Die Anleger, die gegenüber dem Aktienmarkt und den Währungen sehr viel misstrauischer geworden sind, werden einen größeren Teil ihres Vermögens in Sammlerstücke verlagern, die durch die Zertifizierung durch Dritte immer liquider und fungibler werden.
Wenn Münzprägeanstalten, Vertriebshändler und Geschäfte wieder öffnen, erwarten wir einen starken Anstieg sowohl bei den Verkäufen von Sammlerstücken als auch bei den Einreichungen, da die derzeitigen logistischen und kommerziellen Hemmnisse aufgehoben werden.
Auch wenn es noch einige Zeit dauern wird, bis die Messen wieder durchgeführt werden, freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir eine Partnerschaft mit Heritage Auctions eingegangen sind, um diese wichtige Rolle für die Händler zu übernehmen, deren Geschäfte von diesen Veranstaltungen abhängen. Bald werden wir exklusive Veranstaltungen anbieten, bei denen Händler mit Sammlerstücken handeln und diese zur Bewertung vor Ort einreichen können. (Bitte beachten Sie, dass diese Anlässe im Moment nur bei Heritage Auctions in den USA durchgeführt werden.)
Wir werden eng mit der Heritage Auction zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass diese Veranstaltungen für alle Teilnehmer sicher sind. Derzeit planen wir sechs Veranstaltungen für Münzen im nächsten Jahr, und wir sind dabei Pläne für Papiergeld- und Comic-Veranstaltungen auszuarbeiten. Ich bin erfreut, dass wir gemeinsam daran arbeiten, unseren Händlern zusätzliche Liquidität und Kapital zur Verfügung zu stellen. Weitere Einzelheiten werden demnächst bekannt gegeben.
Obwohl es nach wie vor große Unsicherheit über das Coronavirus und seine wirtschaftlichen Auswirkungen gibt, bin ich äußerst zuversichtlich, dass die Sammlermärkte in naher Zukunft eine außergewöhnliche Expansionsphase erleben werden. Händler, die durch eine robuste Online-Präsenz Bequemlichkeit, Sicherheit und höhere Verkäuflichketi bieten können, werden nicht nur überleben, sondern in der neuen Normalität gedeihen.
Jetzt und weiterhin sind die CCG-Unternehmen da, um mit fachkundigen, unparteiischen und vertrauenswürdigen Zertifizierungsdiensten zu helfen. Ganz gleich, wie weit wir voneinander entfernt sind, Sie sollen wissen, dass wir für Sie da sind.
Ich hoffe, dass es nicht zu lange dauert, bis wir uns auf einer Messe wiedersehen. Bis dahin, bleiben Sie bitte gesund.
Mit meinen besten Wünschen,
Mark Salzberg
Vorsitzender
P.S. Aktuelle Informationen über unsere Geschäftstätigkeiten finden Sie hier. Die Kundendienstmitarbeiter von NGC, PMG und CGC arbeiten von zu Hause aus und stehen Ihnen zur Verfügung. Der schnellste Weg, den Kundendienst von NGC, PMG und CGC zu erreichen, ist eine E-Mail an Service@NGCcoin.de, Service@PMGnotes.de oder Service@CGCcomics.com.
Stay Informed
Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen NGC-eNewsletter!