Swissmint überwältigt von der Nachfrage nach Münzen zu Ehren des Tennisstars Federer
Veröffentlicht am 11.12.2019
Die Schweizer Prägestätte Swissmint hat alle 33'000 Bestellungen einer Münze zum Jubiläum des Schweizer Welttennisstars Roger Federer verkauft, trotz einer Lawine von Bestellungen, die Webseite der Prägestätte teilweise offline geschaltet hat. Aufgrund seiner übergreifenden Beliebtheit bei Münzsammlern und Tennisfans stellt sich der Bewertungsdienstleister Numismatic Guaranty Corporation® (NGC®) auf die Einreichung vieler dieser Münzen zur Bewertung und Verkapselung ein.
Die 20-Franken-Silber-Gedenkmünzen zum Schweizer Franken feiern den Gewinner von 20 großen Einzeltiteln, die meisten gewonnen Titel aller männlichen Tennisspieler. Es ist das erste Mal in der 172-jährigen Geschichte der Swissmint, dass eine Münze geprägt wird, die eine lebende Person zeigt. Und es ist das erste Mal, dass eine Münze in einem Vorverkauf der Prägestätte angeboten wird. Dieser endet am 19. Dezember – oder sobald die Münzen ausverkauft sind. Dies geschah in weniger als vier Tagen von Vorbestellungen, die am 2. Dezember begannen. Die bestellten Münzen kosten 30 CHF (etwas mehr als 30 USD) und werden am 23. Januar 2020 an die Käufer versandt.
Personen, die die Münzen kaufen wollen, können dies immer noch.
Am Ausgabetag, dem 23. Januar 2020, werden 22.000 weitere Münzen in höherer "Proof"-Qualität mit einer speziellen Mappe verkauft. Weitere 40'000 Roger Federer Silbermünzen werden im Mai 2020 ausgegeben.
Personen, die am Montag bei der Verkaufseröffnung versuchten, sich eine der Münzen zu ergattern, mussten feststellen, dass die Webseite swissmintshop.ch aufgrund der großen Nachfrage nur langsam oder gar nicht erreichbar war. Zwei Tage später war die Seite zwar langsam, aber funktionstüchtig. Ein Tag später, am 5. Dezember waren alle im voraus bestellten Münzen ausverkauft.
Der Online-Shop wurde in nur drei Tagen von 12,9 Millionen Menschen besucht, was manchmal zum Absturz der Webseite führte, teilte die Swissmint mit. Die Beamten hatten mit einer hohen Nachfrage gerechnet, aber diese Nachfrage war beispiellos.
"Wir hatten 2,5 Millionen Klicks. Dies war zu viel für unseren Online-Shop", sagte Swissmint-CEO Marius Haldimann gegenüber atptour.com, der Webseite des Verbandes der professionellen Tennisclubs der Männer.
"Wir haben eine hohe Nachfrage erwartet und diese eingeplant, aber wir hätten nie gedacht, dass diese so groß sein wird", sagte Haldimann der Website. "Als Roger einen Link auf seinen Social Media Kanälen veröffentlichte, hatte die Webseite aufgrund der gesamten Nachfrage sofort Probleme. Einige Fans konnten auf den Shop zugreifen, aber die Bestellung nicht abschließen. Andere konnten nicht auf die Webseite gelangen."
Die bestellten 20-Franken-Münzen bestehen laut Angaben der Swissmint-Webseite aus 83,5 % Silber und 16,5 % Kupfer und haben einen Durchmesser von 32,8 mm sowie ein Gewicht von 20 Gramm.
Bei der Bestellung in einem speziellen Folder (Verfügbarkeit von 5.000 Stk.) beläuft sich der Preis auf 40 CHF (etwas mehr als 40 USD).
Bestellungen für Münzen geprägt in Proof-Qualität und mit speziellem Finish werden ab dem
23. Januar 2020 entgegengenommen. Diese Münzen werden einzeln in Kapseln verpackt und in einer Präsentationshülle mit nummeriertem Echtheitszertifikat verkauft. Diese Option wird voraussichtlich für 60 CHF verkauft (knapp 60 USD).
Im Mai 2020 wird laut Swissmint auch eine 50-Franken-Goldmünze von Roger Federer mit verändertem Design hergestellt werden. Die 50-Franken-Münze der Münzstätte besteht zu 90 % aus Gold und zu 10 % aus Kupfer, hat einen Durchmesser von 25,1 mm und wiegt 11,29 Gramm. Der Preis der Goldmünzen wurde nicht bekannt gegeben.
Federer war für 237 aufeinander folgende Wochen weltweit die Nummer 1, hält die meisten Grand-Slam-Titel im Einzel bei den Herren und gewann bis heute ganze 103 Einzeltitel. Seit mehr als 15 Jahren ist er einer der drei Top-Tennisspieler.
Er hat sich aber auch außerhalb des Platzes einen Namen gemacht. 2003, als er anfing, große Turniere zu gewinnen, gründete Federer eine Stiftung zur Unterstützung der Kinderhilfe. Im Jahr 2006 wurde er als ersten Schweizer zum internationalen UNICEF-Botschafter ernannt. Die Münzstätte nennt seine unkomplizierte Art und Zugänglichkeit für seine Fans unter anderem als Grund, ihn mit einer Münze zu ehren.
„Danke Schweiz und danke Swissmint für diese unglaubliche Ehre und dieses Privileg“, bedankte sich Federer in einem Tweet.
NGC ist ein führender Drittanbieter von Authentifizierungs-, Bewertungs- und Verkapselungsdiensten für Münzen, Token und Medaillen mit mehr als 44 Millionen zertifizierten Münzen seit 1987. Seine Experten authentifizieren Münzen, bewerten ihre Erhaltung auf Grundlage einer international anerkannten Skala von 1 bis 70 und verkapseln sie in schützende, manipulationssichere Halter mit eindeutigen Zertifizierungsnummern.
Weitere Informationen zu den Dienstleistungen von NGC finden Sie unter NGCcoin.de
Stay Informed
Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen NGC-eNewsletter!