Lernen Sie Grading: Was ist eine Proof-Münze?
Veröffentlicht am 13.08.2019
Mit numerischen Erhaltungsnoten gibt NGC den einwandfreien Zustand von Münzen an. Ihnen ist normalerweise eine Abkürzung vorgestellt, die darauf verweist, wie eine Münze geprägt wurde und, für Umlaufmünzen, der ungefähre Zustand.
Münzen werden zunehmend in immer unterschiedlicheren Formaten geprägt, vor allem, was die Umlauf- und Proof-Münzen betrifft.
Umlaufmünzen, auch „Kursmünzen“ genannt, sind Münzen, die für den Handel bestimmt sind oder in derselben Art wie diese geprägt werden. Münzen mit einer Bewertung von 60 und höher erhalten das Präfix MS, um anzuzeigen, dass es sich um „Mint-State“-Münzen (Uncirculated) handelt. Bei niedrigeren Bewertungen ist das Präfix eine Abkürzung für die adjektivische Erhaltungsnote der Münze. So ist den Umlaufmünzen mit der Bewertung 50, 53, 55 oder 58 beispielsweise das Präfix AU für About Uncirculated vorgestellt.
Proof-Ausgaben sind Münzen, die mit hochglanzpolierten Prägestempeln und Schrötlingen speziell für Sammler geprägt werden. Traditionell besitzen diese Münzen mattierte Motive und gespiegelte Felder.
Enhanced-Reverse-Proof-Münze und Modified-Proof-Münze. Zum Vergrößern auf die Bilder klicken. |
In den vergangenen Jahren haben Prägestätten rund um die Welt weitere Arten von Proof-Münzen entwickelt, die manchmal vollkommen anders aussehen können. Sie werden im Folgenden beschrieben.
Proof
Bei traditionellen Proof-Münzen, nach wie vor die gebräuchlichsten, sind die Erhebungen (die Designs des Motivs) mattiert, die Bereiche ohne Motiv, als Flächen bezeichnet, sind hingegen gespiegelt. Den von NGC bewerteten Proof-Münzen steht vor der Erhaltungsnote das Zeichen PF (für Proof) vorgestellt, beispielsweise PF 70.
Der Kontrast zwischen den mattierten Motiven und den gespiegelten Feldern wird als „Cameo-Effekt“ bezeichnet. NGC gibt den Kontrastgrad durch die Prägemerkmale Cameo oder Ultra Cameo nach dem Erhaltungsgrad an, beispielsweise PF 70 Ultra Cameo. In Fällen, in denen der Cameo-Kontrast sehr gering oder gar nicht vorhanden ist, wird kein Prägemerkmal aufgeführt.
NGC verwendet die Prägemerkmale Cameo und Ultra Cameo nur für traditionelle Proof-Münzen. Sonstige Prägemerkmale wie BN, RB oder RD können jedoch für andere Arten von Proof-Münzen verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Beispiel einer Proof-Münze: Proof Silver Eagle (2018) mit der Bewertung NGC PF 70 Ultra Cameo. Zum Vergrößern auf die Bilder klicken. |
Der hier oben abgebildete Silver Eagle ist eine reguläre Proof-Münze mit starkem Kontrast zwischen den tief gespiegelten Feldern (die schwarz erscheinen) und mattierten Erhebungen, was Sammler besonders anspricht. Jahrhundertelang war dies der einzige Typ von Proof-Münze. In den vergangenen Jahren haben die Münzstätten ihre Technologie zunehmend verbessert, um neue, einzigartige Proof-Varianten zu entwickeln. Eines der ersten Beispiele dafür ist die Reverse-Proof-Münzprägung der US-Mint.
Reverse Proof
Beispiel einer Reverse-Proof-Münze: Reverse Proof Silver Eagle (2012-S) mit der Bewertung NGC PF 69. Zum Vergrößern auf die Bilder klicken. |
Es überrascht nicht, dass die Motive bei einer Reverse-Proof-Münze gespiegelt sind, und die Felder mattiert – das genaue Gegenteil einer traditionellen Proof-Münze. Die US-Mint gab diese Art von Prägung erstmals im Jahr 2006 zum Anlass des 20-jährigen Jubiläums des Gold- und Silver-Eagle-Programms heraus. Inzwischen wird diese Prägetechnik für zahlreiche andere Ausgaben auf der ganzen Welt eingesetzt.
NGC kennzeichnet diese Münzen mit dem Begriff REVERSE PF vor der Erhaltungsnote, z. B. REVERSE PF 70. Bisher wurden diese Münzen mit PF 70 REVERSE PROOF bezeichnet.
Enhanced Reverse Proof
Beispiel einer Enhanced-Reverse-Proof-Münze: Enhanced Reverse Proof Silver Eagle (2019-W) mit der Bewertung NGC PF 70. Zum Vergrößern auf die Bilder klicken. |
In jüngster Zeit entwickelt die US Mint ebenfalls Enhanced-Reverse-Proof-Münzen. Ihr Finish zeigt eine selektive Mattierung der Motive, die auf einem Reverse Proof vollständig gespiegelt wären. In der oben gezeigten Münze ist diese selektive Mattierung besonders deutlich am Kleid der Libertas und dem Schild auf der Rückseite zu erkennen.
Die Enhanced-Reverse-Proof-Münze konnte durch eine neue Technologie der US Mint verwirklicht werden, die mit computergesteuerten Lasern mehrere Mattierungsstufen ermöglicht. Diese Art von Proof wurde bisher nur selten verwendet. Zu den Münzen mit einer Enhanced-Reverse-Proof-Prägung gehören der Silver Eagle 2019-W des Pride-of-Two-Nations-Sets und der Kennedy Half Dollar 2019-S des Half-Dollar-Proof-Sets zum Anlass des 50-jährigen Jubiläums der Apollo 11 im Jahr 2019.
NGC kennzeichnet diese Münzen mit dem Begriff ENHANCED REV PF vor der Erhaltungsnote, z. B. ENHANCED REV PF 70. Bisher wurden diese Münzen mit PF 70 ENHANCED PF bezeichnet.
Modified Proof
Beispiel einer Modified-Proof-Münze: 5 Dollar Silver Maple Leaf Modified Proof, Kanada (2019), mit der Bewertung NGC PF 70. Zum Vergrößern auf die Bilder klicken. |
Nebst dem Enhanced Reverse Proof Silver Eagle enthielt das 2019 Pride-of-Two-Nations-Set auch einen Modified Proof Canadian Silver Maple Leaf. Dies war die erste Münze mit der Bezeichnung Modified Proof. Laut der Beschreibung der Royal Canadian Mint hat sie nicht mattierte Beschriftungen und lasergeätzte Merkmale wie die Ahornblätter am Umfang der Vorder- und Rückseite.
NGC kennzeichnet diese Münzen mit dem Begriff MODIFIED PF vor der Erhaltungsnote, z. B. MODIFIED PF 70.
Da die Münzstätten auf der ganzen Welt ihre Technologie ständig verbessern und erproben wird das Angebot der Proofs und anderer Formate weiterhin zunehmen. Es wird also spannend mit zu verfolgen, welche neuen Formate in den kommenden Monaten und Jahren herausgegeben werden.
Alle Arten von Proof-Münzen sind separat im Bereich PF des NGC Census aufgeführt.
Weiterführende Links
Stay Informed
Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen NGC-eNewsletter!
Münze hinzufügen
Treten Sie NGC kostenlos bei, um Münzen hinzuzufügen, Ihre Sammlung zu verfolgen und an der NGC-Registry teilzunehmen. Erfahren Sie mehr über das NGC-Registry >