Neil Armstrongs Apollo 11 Goldmedaille, zertifiziert von NGC und CAG, realisiert über 2 Millionen Dollar
Veröffentlicht am 18.07.2019
Eine extrem seltene Goldmedaille bewertet von der Numismatic Guaranty Corporation® (NGC®), die auf der Apollo 11-Mission zum Mond reiste, erzielte 2.055.000 US-Dollar bei der Auktion zum 50-jährigen Bestehen der Mission. Es ist einer der höchsten Preise, die jemals für eine Medaille bezahlt wurden, und es ist der höchste Preis, der bisher für einen Artikel der Armstrong-Family Collection™ erzielt wurde. Bei der Sammlung handelt es sich um Gegenstände, die von dem Astronauten Neil Armstrong und seinen unmittelbaren Familienmitgliedern aufbewahrt wurden.
Die Goldmedaille wird als Robbins-Medaille bezeichnet; Astronauten prägten diese, um sie auf ihre Missionen ab Apollo 7 mitzuführen. Auf der Vorderseite zeigen die Robbins-Medaillen die Insignien der Mission, für die sie bestimmt sind, während die Apollo 11 Medaillen einen Adler zeigen, der auf der Mondoberfläche landet. Dieses Design wurde später für die Rückseite der Eisenhower und Susan B. Anthony Dollar angepasst.
Nur drei Apollo 11 Gold Robbins Medaillen wurden geprägt, eine für jeden Astronauten auf der Mission. Diese Medaille wurde von Armstrong mitgeführt, der am 20. Juli 1969 als erster Mann auf der Mondoberfläche ging.
CAG-zertifizierte Gold Apollo 11 Robbins Medaille geflogen auf Apollo 11. Bewertet mit NGC MS 67, aus der Armstrong Family Collection. Realisiert: 2.055.000 $. Zum Vergrößern auf die Bilder klicken. |
NGC bewertete die Medaille mit NGC MS 67, während seine Schwestergesellschaft, die Collectibles Authentication Guaranty® (CAG™), die Herkunft der Armstrong Family Collection zertifizierte. Bisher hat die Armstrong Family Collection, die vollständig von der CAG zertifiziert wurde, mehr als 11 Millionen Dollar bei Auktionen realisiert. Heritage Auctions führt den Verkauf von Artefakten aus dieser Sammlung durch.
CAG-zertifizierte Silber Apollo 11 Robbins Medaille (#9) geflogen auf Apollo 11, bewertet mit NGC MS 66, aus der Armstrong Family Collection. Realisiert: 52.500 $ |
"Die Apollo 11 Gold Robbins Medaille ist das Herzstück einer der wichtigsten Sammlungen von Erinnerungsstücken der letzten 50 Jahre", sagte Mark Salzberg, Vorsitzender von NGC und CAG. "Diese seltene Goldmedaille begleitete Neil Armstrong bei dieser historischen ersten Mission zum Mond, von dem Raketenstart bis zur Wasserung. Dies ist zweifellos eines der wichtigsten Gegenstände, die NGC und seine Schwestergesellschaften jemals zertifiziert haben."
Zusätzlich zu den drei Gold Robbins Medaillen wurden mehr als 400 Silber Robbins Medaillen auf der Apollo 11 geflogen. Sie wurden mit individuellen Nummern graviert, und die Silber-Medaille mit der Seriennummer #9 wurde in der Heritage Auktion angeboten. Bewertet mit NGC MS 66 und von der CAG als Teil der Armstrong Family Collection zertifizierte Medaille, erzielte 52.500 US-Dollar.
"Die Armstrong Family Collection erreicht immer wieder neue Höhen und trägt damit zum Rekordtotal für eine Sammlung von Weltraum-Memorabilien bei", sagte Todd Imhof, Executive Vice President of Heritage Auctions. "Mit den Dienstleistungen von NGC und CAG fühlen sich unsere Bieter sicherer, was sich auch in den beeindruckenden realisierten Preisen widerspiegelt."
Bevor Neil Armstrong im Juli 1969 die ersten Schritte der Menschheit auf dem Mond machte, flog er im März 1966 auf Gemini 8 ins All. Diese Mission markierte das erste Andocken eines Raumschiffs im Orbit, aber ein feststehendes Triebwerk gefährdete die Zwei-Mann-Crew, bevor Armstrong dafür eine Lösung fand.
CAG-zertifiziertes 1864 Large Motto Two Cent Münze, geflogen auf Gemini 8. Bewertet mit NGC MS 61 BN, aus der Armstrong Family Collection. Realisiert: 32.500 $ Zum Vergrößern auf die Bilder klicken. |
Armstrong nahm 1864 eine Large Motto TwoCent Münze "in einer speziell genähten Tasche in meinem Druckanzug" mit auf die Mission, so eine Niederschrift von Armstrongs Brief an den Numismatiker LeRoy Burnette aus Ohio. Die Münze, bewertet mit NGC MS 61 BN, und die damit verbundene Korrespondenz erzielten 32.500 $ - bei weitem den höchsten Preis, der jemals bei einer Auktion für eine 1864er Large Motto Two Cent Umlaufmünze bezahlt wurde.
CAG-zertifizierte Gemini 8 Fliteline Medaille, bewertet mit NGC MS 63, aus der Armstrong Family Collection. Realisiert: 28.750 $Zum Vergrößern auf die Bilder klicken. |
Zwei Silber Gemini 8 Fliteline Medaillen, die Vorläufer der Robbins Medaillen waren, wurden für 28.750 $ und 20.000 $ verkauft. Beide sind mit NGC MS 63 bewertet und von der CAG als Teil der Armstrong Family Collection zertifiziert.
"Die Expertenzertifizierungsdienste von NGC und CAG waren entscheidend für die Armstrong Family Collection", sagten Rick und Mark Armstrong, die Söhne von Neil Armstrong. "Ihre Dienste halfen den Sammlern, diese Artefakte besser zu verstehen und gleichzeitig ihre Herkunft und ihren Zustand zu bewahren."
Weitere NGC-bewertete und CAG-zertifizierte Highlights aus dem Armstrong-Verkauf enthalten:
- Eine goldene Weltraummedaille France 1969 World Air Sports Federation, bewertet mit NGC MS 67 und graviert NEIL A. ARMSTRONG 1969, die 32.500 $ realisierte.
- Eine Apollo 11 Project Apollo 14K Gold Medaille, bewertet mit NGC PF 69 Ultra Cameo, die 11.875 $ erzielte.
- Eine Gemini 5 Silber Fliteline Medaille, bewertet mit NGC MS 63, die 4.000 $ erzielte.
NGC hat Hunderte von Münzen, Medaillen und Token der CAG-zertifizierten Armstrong Family Collection bewertet. Die Sammlung umfasst auch Fahnen, Aufnäher, Fotos, Papiere, Zeitschriften, Knöpfe, Schallplattenalben und sogar Teile des Wright Flyers, dem vielleicht berühmtesten Flugzeug aller Zeiten. Ein CAG-zertifiziertes Propellerstück des Wright Flyer- erzielte 150.000 US-Dollar in dieser Auktion, das zweithöchste Ergebnis im Verkauf. Unterdessen brachte ein weiteres CAG-zertifiziertes Wright Flyer Flügelstück 143.750 US-Dollar, das dritthöchste Ergebnis der Auktion.
Die CAG wurde gegründet, um die Authentizität und Herkunft von Sammlerstücken an der Quelle zu bewahren, indem sie direkt mit Sammlern, Nachlässen, Künstlern, Museen und anderen zusammenarbeitet. Die meisten der CAG zertifizierten Gegenstände sind in eigene Halter eingekapselt, die es ermöglichen, das Artefakt zu erhalten und attraktiv zu präsentieren. CAG ist eine Schwestergesellschaft von NGC, die seit 1987 mehr als 44 Millionen Münzen, Token und Medaillen zertifiziert hat.
Weitere Informationen über CAG finden Sie unter CAGcertified.com. Weitere Informationen über NGC finden Sie unter NGCcoin.com.
Der vierte Verkauf von CAG-zertifizierten Artefakten aus der Armstrong Family Collection ist für den 14. und 15. November 2019 geplant. Frühere Auktionen fanden im November 2018, im Mai und Juli 2019 statt.
Stay Informed
Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen NGC-eNewsletter!