Lernen Sie Grading: Was ist eine NGC Details Bewertung?
Veröffentlicht am 09.07.2019
US und Weltmünzen, die NGC zur Authentifizierung und Einstufung vorgelegt werden, fallen im Allgemeinen in eine dieser drei Kategorien:
- Münzen, die echt und für eine numerische Erhaltung geeignet sind, manchmal begleitet von der Beschreibung einer Präge-Charakteristik oder anderen Vermerken. (Die meisten bei NGC eingereichten Münzen fallen in diese Kategorie. Beispiele für diese Einstufungen sind NGC PF 69 Ultra Cameo oder NGC AU 55.)
- Münzen, die NGC nicht bewertet oder verkapselt, weil sie entweder gefälscht sind, von fragwürdiger Echtheit sind oder verändert wurden. (Darüber hinaus wird NGC keine Münzen mit aktiven Oberflächenverunreinigungen wie PVC-Rückständen bewerten.)
- Münzen, die echt sind, deren Oberflächenbeschaffenheiten aber eine numerische Erhaltung ausschließen.
Münzen in dieser dritten Kategorie qualifizieren sich für eine NGC Details Bewertung. Echte Münzen mit Oberflächenproblemen können immer noch einen erheblichen numismatischen Wert haben, insbesondere wenn die Münze sehr begehrenswert ist oder ihre verbliebene Anzahl gering ist.
Eine NGC Details Bewertung beginnt mit der Abkürzung für den adjektivischen Erhaltungsbereich (z.B. VF für Very Fine), und der Details-Beschreibung, welche eine genaue Bezeichnung des Zustandes der Münze umfasst. Darauf folgt das Wort DETAILS. So würde beispielsweise eine Münze mit den gleichen Eigenschaften wie eine Münze im Very Fine Bereich als VF DETAILS bezeichnet werden.
Unterhalb der NGC Details-Erhaltung befindet sich eine Beschreibung des primären Oberflächenproblems, wie z.B. REV GRAFFITI. In diesem Fall kann also die gesamte Detailbeschreibung als NGC VF DETAILS - REV GRAFFITI ausgedrückt werden.
Es gibt sechs Hauptkategorien von Oberflächenbeschaffenheiten, die zu einer NGC Details Bewertung führen:
- Umweltauswirkungen bei unsachgemäßer Lagerung. Zu den Beschreibungen gehören: BRONZE DISEASE (Bronze-Krankheit), CORROSION (Korrosion), ENVIRONMENTAL DAMAGE (Umweltschäden) und STAINED (Fleckenbildung).
- Reinigung, die nachteilige Auswirkung auf die Münze hat und zu einem unnatürlichen Aussehen führen kann. Zu den Beschreibungen gehören BRUSHED (gebürstet), CLEANED (gereinigt), POLISHED (poliert), SPOT REMOVALS (Fleckenentfernung), WHIZZED (mechanisch bearbeitet) und WIPED (gewischt). (Diese unqualifizierte und unsachgemäße Reinigung unterscheidet sich von der professionellen Münzkonservierung.)
- Veränderte Farbe, oft durch Chemikalien oder Hitze erreicht. Die Beschreibungen lauten ARTIFICIAL COLOR (künstliche Farbe) und ARTIFICIAL TONING (künstliche Färbung einer Tönung).
- Mechanische Beschädigung, bei der der Kontakt zwischen der Münze und anderen Gegenständen dauerhafte Schäden verursacht. Dies kann absichtlich oder versehentlich geschehen. Zu den Beschreibungen gehören BENT (gebogen), CHOPMARKED (gegengestempelt), gekennzeichnet, MOUNTED (aus Schmuckhalterung genommen), DAMAGED (beschädigt), GRAFFITI (mit Graffiti versehen), IMPAIRED (geschädigt), MOUNTED (montiert), MUTILATED (verstümmelt), SCRATCHES (verkratzt), SOLDERED (gelötet) oder mit WHEEL MARKS (Zählspuren).
- Mechanische Reparaturen, die oft durchgeführt werden, um Schäden zu verbergen oder der Münze die Illusion zu vermitteln, dass sie weniger abgenutzt ist, als sie tatsächlich ist. Zu den Beschreibungen gehören CHOPMARK REPAIR (Gegenstempelreparaturen), MOUNT REMOVED (aus Schmuckhalterung entfernt), PLUGGED (geflickt), REENGRAVED (erneut graviert), RIM FILLING (Randfüllung), RIM REPAIR (Randreparatur), SMOOTHING (geglättet) und TOOLED (bearbeitet).
- Unregelmäßigkeiten der Prägestätten, zu denen auch kleinere Schwachstellen wie z.B. beschnittene Ränder gehören. Zu den Beschreibungen gehören PLANCHET FLAW (Schrötlingsfehler) und CLIPPED PLANCHET (beschnittener Schrötling). (Größere Fehler kommen oft für die Bezeichnung „Prägefehler“ in Frage. Dieses Thema wird Gegenstand einer zukünftigen NGC Kolumne werden.)
Manchmal kann sich ein Problem auf eine Seite einer Münze beschränken. In diesen Fällen können die Beschreibungen mit OBV (für Vorderseite) oder REV (für Rückseite) weiter qualifiziert werden. Für Definitionen der obigen Beschreibungen klicken Sie bitte hier.
LINKS: 1913-S Saint-Gaudens Double Eagle, bewertet mit NGC AU Details.RECHTS: 1882D Deutschland 20M, bewertet mit NGC AU Details. Vor 2018 wurden NGC Details-bewertete Münzen mit einem violetten Label eingekapselt, und viele Münzen mit diesem Label bleiben auf dem Markt. Heute sind die Münzen von NGC Details mit dem braunen Standard-Label von NGC verkapselt.
Populationen für NGC Details-bewertete Münzen finden Sie im NGC-Populationsbericht, (Census), indem Sie auf ein Kästchen mit dem Buchstaben "D" unterhalb der Münzbeschreibung klicken. Wenn Sie auf dieses Feld klicken, wird die Liste der mit NGC Details eingestuften Münzen neben denen angezeigt, die sich für eine numerische Einstufung qualifiziert haben. Es ist auch möglich, die Populationen für NGC Details bewertete Münzen zu sehen, indem Sie oben links auf NGC Details Census umschalten.
Erfahren Sie mehr zu dem Thema Details-Grading unter: NGCcoin.de/coin-grading/details-grading
Stay Informed
Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen NGC-eNewsletter!
Münze hinzufügen
Treten Sie NGC kostenlos bei, um Münzen hinzuzufügen, Ihre Sammlung zu verfolgen und an der NGC-Registry teilzunehmen. Erfahren Sie mehr über das NGC-Registry >