NGC bewertete Goldmedaille des Apollo 11 Fluges gehört zu den Highlights des Armstrong Verkaufs
Veröffentlicht am 27.06.2019
Eine extrem seltene Goldmedaille, die mit den Astronauten auf der berühmten Apollo 11 Mission zum Mond reiste, zeigt eine Auktion vom 16. bis 18. Juli, die mit dem 50-jährigen Jubiläum der Mission zusammenfällt. Collectibles Authentication Guaranty® (CAG™) hat bescheinigt, dass die Hunderte von Artefakten im Verkauf von der Armstrong-Familie Collection™ stammen, die Gegenstände umfasst, die vom Astronauten Neil Armstrong - dem ersten Mann, der auf dem Mond ging - und seinen unmittelbaren Familienmitgliedern gerettet wurden.
Weitere wichtige Artikel im Verkauf sind eine Raumschiffplatte aus dem Raumschiff Apollo 11, ein Fluganzug aus der Zeit des Weltraumrennens, Stücke aus dem bahnbrechenden Flugzeug Wright Flyer und sogar Armstrongs Teddybär aus seiner Kindheit.
CAG-zertifizierte Gold Apollo 11 Robbins Medaille geflogen auf Apollo 11, bewertet mit NGC MS 67, aus der Armstrong Family Collection. Zum Vergrößern auf die Bilder klicken. |
Die Goldmedaille wird als Robbins-Medaille bezeichnet; Astronauten gaben diese Prägungen der Medaillen ab Apollo 7 in Auftrag, um sie auf ihre Missionen mitzunehmen. Auf der Vorderseite der Robbins-Medaillen befinden sich die Insignien der Mission, für die sie geprägt wurden, so zeigen die Apollo 11 Medaillen einen Adler, der auf der Mondoberfläche landet.
Dieses berühmte Design wurde später für die Rückseite der Dollars von Eisenhower und Susan B. Anthony angepasst. Interessanterweise unterscheiden sich die Apollo 11 Robbins Medaillen leicht von den offiziellen Abzeichen, indem sie die offenen Krallen des Adlers zeigen. Dieses Design wurde später überarbeitet, und durch das Hinzufügen eines Olivenzweigs liess man die Krallen des Adlers friedlicher erscheinen.
Auf der Rückseite der Robbins-Medaillen wurden Daten eingraviert, die für die Mission entscheidend sind. Für die Mission Apollo 11 waren dies das Startdatum (16. Juli 1969), das Datum der Mondlandung (20. Juli 1969) und das Rückseisedatum (24. Juli 1969).
Nur drei Robbins-Medaillen wurden für Apollo 11 in Gold geprägt, eine für jeden Astronauten. Das Beispiel aus der Armstrong Family Collection wird von Numismatic Guaranty Corporation® (NGC®), einer CAG-Schwestergesellschaft, mit MS 67 eingestuft, von CAG zertifiziert und in einem sicheren CAG-Halter für die Langzeitarchivierung gekapselt. Die NGC MS 67 Bewertung liegt nahe an der Spitze einer international anerkannten 70-Punkte-Notenskala.
CAG-zertifizierte Silber Apollo 11 Robbins Medaille (#9) geflogen auf Apollo 11, bewertet mit NGC MS 66, aus der Armstrong Family Collection. |
Zusätzlich zu den drei goldenen Robbins-Medaillen trug die Apollo 11-Mission auch 440 Robbins-Medaillen aus Silber. Diese wurden einzeln nummeriert, und eine mit der einstelligen Seriennummer (9) wird ebenfalls in diesem Verkauf angeboten. Sie wurde von NGC mit MS 66 eingestuft und von der CAG als Teil der Armstrong Family Collection zertifiziert.
Dies ist der dritte Verkauf von Artefakten aus dieser unglaublichen Sammlung. Hunderte von Artefakten in den letzten beiden Auktionen von November 2018 und Mai 2019, erzielten mehr als 7,6 Millionen Dollar, ein Rekord für eine Sammlung von Weltraum-Memorabilien. Alle wurden von CAG zertifiziert, einem fachkundigen und unparteiischen Zertifizierungsdienstleister, der sich für die Wahrung der Authentizität und Herkunft von Sammlerstücken, Erinnerungsstücken und Nachlassgegenständen an der Quelle einsetzt. Dies geschieht durch die direkte Zusammenarbeit mit Sammlern, Nachlässen, Künstlern und anderen.
"Wir sind beeindruckt von der Expertise und Professionalität, die CAG bei der Authentifizierung und Organisation der Armstrong Family Collection eingebracht hat", sagten Mark und Rick Armstrong, die Söhne von Neil Armstrong. "Wir sind froh, dass wir diese Artefakte nun mit der Welt teilen können, damit sie bis weit in die Zukunft studiert und genossen werden können."
CAG-zertifiziertes Wright Flyer Propellerstück (links) und Flügelstück, geflogen mit Apollo 11, aus der Armstrong Family Collection Zum Vergrößern auf die Bilder klicken. |
Die bevorstehende Auktion zeigt auch andere Gegenstände, die an Bord der Apollo 11 Mission geflogen wurden, darunter ein Flügelstück und ein Propellerstück des Wright Flyer, dem vielleicht berühmtesten Flugzeug aller Zeiten. Unter einer besonderen Vereinbarung mit einem Museum nahm Armstrong Stücke aus dem Flugzeug mit und durfte einen Teil davon behalten. Das CAG-Zertifizierungslabel weist darauf hin, dass diese Stücke sowohl bei Kitty Hawk, North Carolina, zu Beginn der Ära des bemannten Motorfluges als auch bei der ersten bemannten Mondlandung 65 1/2 Jahre später vorhanden waren.
Fünf CAG-zertifizierte Propellerstücke aus der Kollektion wurden für 112.500 bis 275.000 US-Dollar verkauft, während 10 Flügelstücke für Preise bis zu 175.000 US-Dollar verkauft wurden.
CAG-zertifiziertes NASA-Foto von Neil Armstrong aus der Armstrong Family Collection. Zum Vergrößern auf das Bild klicken. |
"CAG wurde geehrt, die Authentizität und Herkunft der Artefakte der Armstrong Family Collection zu bewahren, einer der wichtigsten Sammlungen, die jemals versteigert wurden", sagte Mark Salzberg, Vorsitzender von CAG und NGC. "Zusammen erzählen diese erstaunlichen Gegenstände die Geschichte des Mannes, der vor 50 Jahren einen außergewöhnlichen Triumph der menschlichen Technik und Ausdauer verkörpert hat."
Weitere CAG-zertifizierte Highlights der kommenden Auktion sind:
- Ein Command Module Raumfahrzeug-Identifikationsschild der Apollo 11, montiert auf einem schwarzen Marmor-Tischset.
- Ein hellblauer Apollo Era Fluganzug, mit dem legendären NASA-Logo "meatball".
- Eine 18 x 11,5 Zoll große amerikanische Seidenflagge, die auf der Apollo 11 Mission mitflog. Armstrong nahm Dutzende von Flaggen mit, die Staaten, Länder und andere Einheiten repräsentieren, obwohl die meisten von ihnen Postkartengroß waren.
- Ein "Quarantine Cover", ein frankierter Umschlag, der von den Astronauten der Apollo 11 unterzeichnet wurde und auf der Mission mit flog. Danach wurde es in Quarantäne verschoben und mit dem Stempel "DELAYED IN QUARANTINE AT LUNAR RECEIVING LABORATORY M.S.C. - HOUSTON, TEXAS" versehen."
- Fotos, darunter ein signiertes Foto von Armstrong in einem Raumanzug im Juli 1969.
- Zwei Fliteline-Medaillen, die den Robbins-Medaillen ähnlich sind, von der Gemini 8-Mission im März 1966, Armstrongs einzige weitere Weltraumreise. Sie sind beide mit NGC MS 63 eingestuft.
- Ein dreiseitiges Memo vom März 1969 zwischen hochrangigen NASA-Beamten, das zu dem Schluss kam, dass die auf dem Mond landenden Astronauten selbst entscheiden sollten, was sie sagen sollen.
- Korrespondenz, einschließlich eines Schreibens von 1974 des Diners Club in dem der Mitgliedsantrag von Armstrong abgelehnt wurde. Das bahnbrechende Kreditkartenunternehmen gab auch Armstrongs unterschriebenen Scheck in Höhe von 15 US-Dollar zurück, der dem Brief beigefügt ist.
- Gegenstände aus Armstrongs Jugend, und
darunter sein Teddybär , ein Tagebuch und Programme von zwei High-School-Theaterstücken, an denen Armstrong beteiligt war.
- Weitere Gegenstände, einschließlich Zeitschriften, Aufnäher, Münzen, Medaillen, Silberzertifikate, Glasdias und Vinylplatten.
CAG-zertifiziertes Quarantine Cover des Mondfluges der Apollo 11 der Armstrong Family Collection. Zum Vergrößern auf das Bild klicken. |
CAG-zertifiziertes NASA-Foto von Neil Armstrong aus der Armstrong Family Collection. Zum Vergrößern auf das Bild klicken. |
Jetzt von CAG zertifiziert, können sich Käufer darauf verlassen, dass die Authentizität und Herkunft dieser Gegenstände für zukünftige Sammler erhalten bleibt. Die meisten Artefakte sind in transparente und manipulationssichere CAG-Halter eingekapselt, während CAG-Fotozertifikate für jeden Artikel ausgestellt werden, den CAG nicht einkapseln konnte.
Für weitere Informationen zu CAG, besuchen Sie CAGcertified.com.
Für weitere Informationen zum Verkauf der Armstrong Family Collection™ im Juli, besuchen Sie die Webseite der Heritage Auctions HA.com/6209.
Stay Informed
Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen NGC-eNewsletter!