NGC bewertet MacCoin Token von McDonald’s
Veröffentlicht am 02.08.2018
Die neueste "Währung" der Welt ist der MacCoin, welcher ab 2. August 2018 über das globale Fast-Food-Restaurant McDonald's herausgegeben wird. NGC, der weltweit größte Bewertungsdienst für Münzen, Medaillen und Token, hat bereits MacCoins zur Zertifizierung erhalten.
Die Token sind in McDonald's-Restaurants mit dem Kauf eines Big Mac erhältlich und können bis Ende 2018 in mehr als 50 Ländern gegen einen Big Mac eingelöst werden. Die Verausgabung der Token feiert den 50. Geburtstag des Big Mac, des ikonischen Hamburgers, der im Jahr 1967 in der Region Pittsburgh und danach landesweit im Jahr 1968 eingeführt wurde.
2018 McDonald's MacCoin, abstrakte Kunst der 90er Jahre, bewertet mit NGC MS 68. Klicken Sie zum Vergrößern auf die Bilder. |
Die Vorderseite des MacCoin zeigt eine "50" in der Mitte mit dem Namen "1 Big Mac" darüber und einem kleinen McDonalds-Logo darunter. Im Umkreis sind die Wörter "gültig bis" zusammen mit dem Jahr 2018 in Englisch und in sechs anderen Sprachen zu lesen: Arabisch, Indonesisch, Mandarin, Portugiesisch, Französisch und Spanisch.
MacCoins werden mit fünf verschiedenen Designs auf der Rückseite ausgegeben, eines für jedes Jahrzehnt des Big Mac.
NGC untersuchte ein MacCoin in seinem Röntgenfluoreszenz (XRF)-Spektrometer und stellte fest, dass es sich um Messing handelte - genauer gesagt um 70 Prozent Kupfer und 30 Prozent Zink. Der MacCoin hat einen Durchmesser von 32 mm und wiegt 10,9 Gramm und ist damit etwas breiter und leichter als ein Kennedy Half Dollar.
Laut McDonalds werden mehr als 6,2 Millionen MacCoins verteilt.
Stay Informed
Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen NGC-eNewsletter!