NGC zertifiziert China 1911 Long Whisker Dragon Pattern Gold Dollar
Veröffentlicht am 30.08.2017
Numismatic Guaranty Corporation® (NGC®) hat einen extrem seltenen China 1911 Long Whisker Dragon Pattern Gold Dollar zertifiziert. Bewertet mit NGC SP 63, gilt es als eine der wertvollsten Münzen der chinesischen Vintage-Numismatik.
Diese Rarität wurde in Shanghai an das NGC Advanced Chinese Authentication Bureau (ACAB) eingereicht, das im März 2017 gegründet wurde, um ein höchstes Maß an Verfeinerung für die Authentifizierung von chinesischen Vintage-Münzen zu bieten. Nachdem NGC ACAB die Münze authentifiziert hatte, wurde sie von NGC eingestuft und mit dem renommierten NGC ACAB Red Dragon Label eingekapselt.
Die Münze war zuvor von einem anderen Einstufungsdienstleister zertifiziert worden. NGC bietet einen CrossOver Service an, der es Besitzern von Münzen ermöglicht, die von bestimmten anderen Dienstleistern eingestuften Münzen durch NGC bewerten zu lassen, während sich diese noch in den ursprünglichen Haltern befinden. Die Münzen werden von ihren Haltern entfernt und von NGC zertifiziert, wenn diese die NGC Einstufungsstandards erfüllen.
1911 Long Whisker Gold Dollar Zum Vergrößern Bilder anklicken. |
Der Long Whisker Dragon Pattern Gold Dollar wurde im Jahre 1911 an einem Wendepunkt der chinesischen Geschichte geprägt. Die Qing-Dynastie, die 1644 begonnen hatte, kam zu einem turbulenten Ende - und damit auch zwei Jahrtausende der Kaiserherrschaft. Ein Jahr nachdem diese Münze geprägt wurde, kam es zur Abdankung des letzten Kaisers von China, dem sechsjährigen Puyi.
Der Name der Münze - Long Whisker Dragon – kommt von der Abbildung des mutigen Drachens, der die Vorderseite dominiert. Die andere Seite kennzeichnet Legenden, die das chinesische Zeichen für Silber einschließen: 銀. Diese Münze wurde jedoch in Gold geprägt, höchstwahrscheinlich als Präsentationsstück. Es ist eines von nur wenigen Exemplaren, die in Gold bekannt sind.
Zugeordnet als L&M-1083, wurde diese außergewöhnliche Münze von einigen der berühmtesten Sammler aller Zeiten besessen. Seine Herkunft kann nachverfolgt werden bis zu König Farouk von Ägypten, dem Numismatiker Eduard Kann, dem britischen Sammler Eli Wallitt und dem Sammler Haru S. C. Chang der Chang-Stiftung. Sie ist nun Teil der Sammlung Chen Gi Mao. (Herr Chen, der ein Berater für die NGC ACAB ist, war nicht an der Einstufung dieses Exemplars beteiligt.)
"Es ist eine Ehre, ein so großartiges und unverwechselbares Stück chinesischer Geschichte zu zertifizieren", sagte Ken Krah, NGC Vize Präsident und Einstufungs- Finalizer. "Wir sind begeistert, dass die Gründung des NGC ACAB uns erlaubt hat, einige der bedeutendsten chinesischen Raritäten der Welt zu begutachten."
Stay Informed
Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen NGC-eNewsletter!