NGC bewertet die weltberühmte L.E. Bruun-Sammlung, die von Stack's Bowers Galleries angeboten wird
Veröffentlicht am 18.06.2024
Die Numismatic Guaranty Company® (NGC®) ist stolz darauf, für die Echtheitsprüfung und Bewertung der Sammlung von Lars Emil Bruun ausgewählt worden zu sein, die die beeindruckendste Gruppe skandinavischer Münzen in Privatbesitz darstellt. Stack's Bowers Galleries wird eine Auswahl aus der Sammlung auf der ANA World's Fair of Money im August ausstellen, bevor sie ab dem 14. September 2024 in einer Reihe von Auktionen angeboten wird.
Bruun, ein dänischer Unternehmer, der sein Vermögen mit Butter und Immobilien machte, trug eine Sammlung von 20.000 Münzen aus Dänemark und anderen skandinavischen Ländern zusammen. Er verfügte, dass seine erstaunliche Sammlung ein Jahrhundert nach seinem Tod als Ersatz für die Sammlung der dänischen Regierung aufbewahrt werden sollte, falls diese verloren gehen oder zerstört werden sollte. Nun, da 100 Jahre vergangen sind, wird die Sammlung zum Verkauf angeboten und der Erlös kommt seinen Erben zugute.
Ein besonderes Highlight der Sammlung ist eine Dänemark 1496 Noble, bewertet mit NGC AU 55, die erste von Dänemark geprägte Goldmünze und die erste datierte Münze des dänischen Königreichs, die laut Stack's Bowers Galleries einzigartig und in Privatbesitz ist.
"Jeder wird diese Münze haben wollen, daher wäre ich nicht überrascht, wenn sie in der Auktionsnacht für über eine Million Dollar verkauft wird", sagte Matt Orsini, Direktor für Welt- und Antike Numismatik bei Stack's Bowers Galleries. "Am Ende der Auktion wird dies die wertvollste Sammlung internationaler Münzen sein, die jemals verkauft wurde.”
Ein weiteres Highlight ist ein Norwegen (1661) 2 Speciedaler, bewertet mit NGC AU 58. Diese Silbermünze feiert den Treueeid Norwegens gegenüber dem dänischen König, der in Akershus, einer Festung in Oslo, abgelegt wurde, die auf der Rückseite der Münze abgebildet ist. Wie der Noble von 1496 ist auch diese Münze wahrscheinlich ein Unikat und befindet sich in Privatbesitz.
Teil I der Auktion umfasst auch ein Trio von Goldraritäten, die unter Christian IV. geprägt wurden. Seine Regierungszeit von 1588 bis 1648 war die längste aller skandinavischen Monarchen und eine Zeit des Wohlstands für das dänische Königreich. Diese Münzen sind ein Dänemark 1608 3 Goldgulden mit NGC MS 62, ein Dänemark 1623 Gluckstadt 10 Dukaten mit NGC AU 53 und ein Dänemark 10 Dukaten mit NGC AU 58.
"NGC fühlt sich geehrt, dass wir die Gelegenheit hatten, diese einzigartige Sammlung fachmännisch zu begutachten, zu bewerten und zuzuordnen", sagte Ben Wengel, NGC Senior Vice President of World Coin Grading. "Viele dieser Münzen stellen eine einzigartige Gelegenheit für erfahrene Sammler skandinavischer Münzen dar, und die NGC-Zertifizierung hilft ihnen, mit Vertrauen zu bieten."
Stack's Bowers wird die Münzen des ersten Teils der Auktion, zu denen auch die in diesem Artikel vorgestellten Münzen gehören, vom 6. bis 10. August 2024 auf der ANA World's Fair of Money in Rosemont, Illinois, ausstellen. Unten finden Sie ein Video mit den Highlights der Sammlung.
Die Münzen werden mit einem speziellen NGC-Zertifizierungsetikett versehen, das ihre Verbindung zur wertvollen L.E. Bruun Collection unterstreicht. Die Sammlung ist mit über 70 Millionen Dollar versichert.
Weiterführender Link:
Stack's Bowers: Die Sammlung L. E. Bruun - Teil I
Stay Informed
Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen NGC-eNewsletter!