NGC-zertifizierte deutsche Weihnachtsmedaillen des Ersten Weltkriegs werden von Heritage angeboten

Veröffentlicht am 03.11.2022

In einer November-Auktion werden fünf Medaillen angeboten, die die Geschichte des kostspieligen Krieges vor einem Jahrhundert erzählen.

Frieden auf Erden - das Versprechen, das die Engel in der biblischen Erzählung von der Geburt Jesu gegeben haben - war 1914 nicht wahr. Die Welt befand sich im Krieg. In Deutschland verbrachten viele Soldaten das Weihnachtsfest in jenem Jahr und in den folgenden Jahren in den Schützengräben des Kriegs.

Um diese Soldaten zu ehren und das Opfer, das sie für ihr Land brachten, zu würdigen, gab Deutschland eine Reihe von Weihnachtsmedaillen heraus, die von dem berühmten deutschen Künstler Karl X. Goetz entworfen wurden. Vier dieser "Weihnachten an der Front"-Medaillen werden in der Auktion The World Medals and Tokens Showcase Auction angeboten, die von Heritage Auctions bis zum 13. November 2022 präsentiert wird. Jede Medaille ist aus Bronze und misst 23 mm im Durchmesser. Jede dieser Medaillen wurde von der Numismatic Guaranty Company™ (NGC®) zertifiziert und eingestuft.

Die Medaille "Weihnachten an der Front 1914" ist mit NGC MS 64 BN bewertet. Die Vorderseite zeigt Paul von Hindenburg, den Feldmarschall, der die kaiserliche Armee während des Ersten Weltkriegs anführte. Er scheint eine klassische deutsche Pickelhaube zu tragen, den ikonischen Stachelhelm, den viele deutsche Soldaten trugen und auf dem der deutsche Reichsadler prangt. Die Rückseite der Medaille zeigt eine einzelne brennende Kerze, die auf einem Tannenzweig ruht. Der Schriftzug "WEIHNACHT IM FELD" umgibt die Kerze, während diese die Jahreszahl 1914 flankiert.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Die Medaille "Weihnachten an der Front 1915" ist mit NGC MS 63 BN bewertet. Die Vorderseite zeigt einen nicht identifizierten Soldaten in einer Pickelhaube, der nach links blickt. Rechts neben dem Soldaten befindet sich ein Adler, der in die entgegengesetzte Richtung blickt. Unter dem Soldaten stehen die Initialen "KG". Die Rückseite zeigt zwei brennende Kerzen auf einem Tannenzweig mit der Aufschrift "WEIHNACHT IM FELD 1915". Die Initialen "KG" sind ebenfalls auf der Rückseite zu sehen.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Die Medaille "Weihnachten an der Front 1916" ist mit NGC MS 62 BN bewertet. Die Vorderseite zeigt zwei nicht identifizierte Soldaten mit den Initialen "KG". Der Soldat auf der rechten Seite ähnelt demjenigen, der auf der Münze von 1915 abgebildet ist. Der andere Soldat scheint Kronprinz Leopold von Bayern zu sein, der kürzlich zum Oberbefehlshaber der deutschen Streitkräfte an der Ostfront ernannt worden war. Eine andere Version der Medaille aus dem Jahr 1916 zeigt Prinz Leopold allein. Die Rückseite der Münze zeigt drei brennende Kerzen auf einem Tannenzweig mit der Aufschrift "WEIHNACHT IM FELD 1916".

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Die Medaille "Weihnachten an der Front 1917" ist mit NGC MS 62 BN bewertet. Die Vorderseite zeigt einen deutschen Soldaten, der nach rechts blickt und einen Kampfhelm trägt. Unter dem Kinn des Soldaten stehen die Initialen "KG". Die Rückseite der Münze zeigt vier brennende Kerzen auf einem Tannenzweig mit der Aufschrift "WEIHNACHT IM FELD 1917".

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Die Medaille "Weihnachten an der Front 1918" ist mit NGC MS 63 BN bewertet. Auf der Vorderseite der Medaille, die das erste Weihnachtsfest nach dem Krieg symbolisiert, ist ein Engel auf einem Kampfhelm mit einem Palmzweig und einer Trompete abgebildet. Der Schriftzug auf der Vorderseite verkündet FRIEDE AUF ERDEN. Die Rückseite zeigt fünf brennende Kerzen auf einem Tannenzweig mit der Aufschrift "WEIHNACHT DAHEIM 1918". Sie enthält außerdem die Initialen "KG".

Bilder zum Vergrößern anklicken.

Die Medaillen wurden in verschiedenen Ausführungen herausgegeben, wobei in einigen Fällen andere Metalle als Bronze verwendet wurden. Auch die Motive auf der Vorderseite variierten. Einige zeigen militärische Führer wie Kronprinz Rupprecht von Bayern, Feldmarschall August von Mackensen, Kronprinz Wilhelm von Deutschland und den österreichisch-ungarischen Kaiser Franz Joseph.

Karl Goetz schuf während seiner künstlerischen Laufbahn mehr als 800 Medaillen. Viele hatten satirische Botschaften über die Ereignisse des Ersten Weltkriegs. Eine weitere Goetz-Bronzemedaille, die in der Heritage-Auktion angeboten wird, erinnert an den zweihundertsten Jahrestag des Sendlinger Weihnachtsmassakers. Sie ist auf das Jahr 1905 datiert und mit NGC MS 64 BN bewertet.

Auf der Website von NGC finden Sie weitere Informationen über die verschiedenen von NGC zertifizierten Wertmarken und Medaillen, darunter auch 870 Medaillen von Karl-Götz..


Stay Informed

Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen NGC-eNewsletter!

Thanks!

Sie haben den NGC-eNewsletter abonniert.

Unable to subscribe to our eNewsletter. Please try again later.

Artikel-Auswahl

Münze hinzufügen

Treten Sie NGC kostenlos bei, um Münzen hinzuzufügen, Ihre Sammlung zu verfolgen und an der NGC-Registry teilzunehmen. Erfahren Sie mehr über das NGC-Registry >

CCG GmbH beitreten

Bereits Mitglied? Login
Add to NGC Coin Registry Example
NGC-Registry wird nicht von PCGS oder CAC unterstützt oder ist mit diesen verbunden. PCGS ist eine eingetragene Marke von Collectors Universe, Inc. und CAC ist eine Marke der Certified Acceptance Corporation.