Numismatica Genevensis bietet unglaublich seltene und wertvolle Schweizer Münze an, die von NGC zertifiziert wurde

Veröffentlicht am 20.10.2022

Die unvergleichliche Schönheit der Stadtansicht des Basler 20 Dukaten von 1741 ist einmalig.

Sie wird als die schönste je geprägte Schweizer Münze und als die bedeutendste Münze mit Stadtansicht der Welt bezeichnet. Im November könnte sie die wertvollste Schweizer Münze werden, die je verkauft wurde.

Numismatic Guaranty Company™ (NGC®) ist stolz darauf, diese Schweiz 1741 Basel 20 Dukaten zertifiziert zu haben. Sie wird Teil der Auktion 16 sein, die von Numismatica Genevensis SA am 13. November 2022 in Genf präsentiert wird. Die mit NGC MS 65 PL eingestufte Ultra-Rarität wird voraussichtlich ein lebhaftes Bietergefecht auslösen.

Schweiz 1741 Basel 20 Dukaten, bewertet mit NGC MS 65 PL.
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

"Wir sind begeistert, die wichtigste Münze mit Stadtansicht der Welt und die wichtigste Schweizer Münze, die je geprägt wurde, anbieten zu können", sagt Dr. Alain Baron, Gründer der Numismatica Genevensis SA.

Im Dreiländereck der heutigen Schweiz, Deutschlands und Frankreichs gelegen, war Basel im 17. und 18. Jahrhundert ein wichtiges Industrie- und Bankenzentrum. Die Stadtoberhäupter ehrten besuchende Diplomaten und Wirtschaftsführer, indem sie ihnen exquisit gestaltete Münzen wie den 20 Dukaten von 1741 überreichten.

"Es ist eine sehr imposante und beeindruckende Münze", sagt Ben Wengel, NGC Senior Grading Finalizer of World Coins. "Sie wurde mit großer Sorgfalt geprägt, weil sie für eine sehr wichtige Person bestimmt war."

Historikern zufolge bewahrten diejenigen, die diese Münzen erhielten, sie als eine Art Absicherung gegen schwierige finanzielle Zeiten auf. Wenn es die Umstände erforderten, wurden die Goldmünzen eingeschmolzen und verkauft, um finanzielle Verpflichtungen zu erfüllen. Infolgedessen haben nur sehr wenige überlebt. Diese besondere Münze wiegt 68,68 Gramm, also fast 2,5 Unzen.

Der 20 Dukaten von 1741 wurde von dem Schweizer Medailleur und Graveur Johann Jakob Handmann entworfen, dessen Signatur I.HM." auf der Münze erscheint. Die Vorderseite der Münze zeigt einen Basilisken, der einen Schild mit dem Wappen der Stadt Basel hält. Um den Basilisken, der als Beschützer Basels galt, ist in lateinischer Sprache die Inschrift "Herr, bewahre uns in Frieden" angebracht.

Die Rückseite der Münze zeigt ein kunstvolles Basler Stadtbild mit den bekannten Kirchtürmen, die über den Rhein ragen. Stadtansichten wurden zu beliebten Motiven für die Münzgestaltung, als die lokalen Regierungen die traditionellen ikonischen religiösen Bilder ablehnten.


Stay Informed

Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen NGC-eNewsletter!

Thanks!

Sie haben den NGC-eNewsletter abonniert.

Unable to subscribe to our eNewsletter. Please try again later.

Artikel-Auswahl

Münze hinzufügen

Treten Sie NGC kostenlos bei, um Münzen hinzuzufügen, Ihre Sammlung zu verfolgen und an der NGC-Registry teilzunehmen. Erfahren Sie mehr über das NGC-Registry >

CCG GmbH beitreten

Bereits Mitglied? Login
Add to NGC Coin Registry Example
NGC-Registry wird nicht von PCGS oder CAC unterstützt oder ist mit diesen verbunden. PCGS ist eine eingetragene Marke von Collectors Universe, Inc. und CAC ist eine Marke der Certified Acceptance Corporation.