NGC-zertifizierte Sovereigns mit Prägefehlern werden im Heritage Sale angeboten
Veröffentlicht am 06.08.2022
Zwei Sovereigns aus Großbritannien mit spektakulären Prägefehlern, die von der Numismatic Guaranty Company™ (NGC®) zertifiziert sind, werden von Heritage Auctions angeboten. Die Online-Gebote für die World & Ancient Coins Platinum Session and Signature Auction, die vom 25. bis 28. August 2022 stattfinden wird, laufen bereits.
Eine davon ist ein atemberaubender 1863 Great Britain Gold Sovereign mit der Bewertung NGC Mint Error MS 66 – geprägt mit einer Dezentrierung von 50%. Außermittige Prägungen treten auf, wenn die Ronde beim Prägen nicht richtig mit dem Prägestempel ausgerichtet ist. In diesem Fall war nur die Hälfte der Sovereign-Ronde korrekt zwischen dem oberen und dem unteren Stempel platziert, so dass ein Großteil des Designs fehlt. Die Schätzung dieser seltenen Münze liegt bei 35.000 bis 40.000 USD.
1863 Great Britain Gold Sovereign bewertet NGC Mint Error MS 66 – mit Dezentrierung von 50% Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern. |
Die Auktion hat eine zweite 1863 Great Britain Gold Sovereign mit einem beeindruckenden Prägefehler, diese erhielt NGC Mint Error MS 66 – Doppelprägung mit einer Dezentrierung von 85%. Wird eine Münze nach dem Prägen der Maschine nochmals ungewollt zugeführt, entsteht eine Doppelprägung. In diesem Fall, wurde der zweite Schlag in der Nähe des Randes der Münze geprägt. Die Schätzung für diese Münze liegt bei 25.000 bis 30.000 USD.
1863 Great Britain Gold Sovereign bewertet NGC Mint Error MS 66 - Doppelprägung mit einer Dezentrierung von 85% Bilder zum Vergrößern anklicken. |
Zusätzlich zu den Münzfehlern sind beide Münzen auch außergewöhnlich gut erhalten, was sie zu einem fantastischen Fund für Sovereign-Sammler macht.
Stay Informed
Möchten Sie über solche Nachrichten regelmäßig informiert werden? Abonnieren Sie noch heute den kostenlosen NGC-eNewsletter!